Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V.

Rund um die Segelyacht Moby Dick III.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start
 Moby Dick III Fine Art Edition
 Moby Dick III Fine Art Edition
 Moby Dick III Fine Art Edition
 Moby Dick III Fine Art Edition
 Moby Dick III Fine Art Edition
 Moby Dick III Fine Art Edition
 Moby Dick III Fine Art Edition
 Moby Dick III Fine Art Edition

Termine und Neuigkeiten

Aktuell

Offene Luke am Rhein Anleger

Manchmal überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Die Moby Dick III wird sich entgegen unseren bisherigen Ankündigungen für die Tage der offenen Luke nicht im Gernsheimer Hafen befinden, sondern am Rhein Anleger direkt vor dem Hotel Rheingold.

Daher die Information an alle Besucher: Sie finden uns an den beiden Tagen direkt am Rhein und nicht an unserem Liegeplatz im Gernsheimer Hafen.

Wir haben hier ein Angebot erhalten was wir nicht ausschlagen konnten. Von daher schon einmal vielen Dank an die Viking River Cruises, die diesen Anleger betreiben. Und auch an Hans Andres vom Hotel Rheingold, der uns am kommenden Wochenende etwas unterstützen will. Auch ein Schiffsführer mit dem entsprechenden Patent hat sich bereits angeboten, hier für die Fahrt vom Hafen zum Anleger zur Verfügung zu stehen.

Am Freitag gegen 11 Uhr will der Hessische Rundfunk ein Telefoninterview mit uns machen. Wir werden sehen hier rechtzeitig zu informieren auf welchem Sender man das hören kann.

Jetzt muss quasi nur noch das Wetter ein einsehen mit uns haben.

30.10.2013 20:19 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick III angekommen

Gestern Abend, gegen 20 Uhr, ist die Segelyacht Moby Dick III im gernsheimer Hafen angekommen. Nächstes Wochenende kann sie bei den „Tagen der offenen Luke“ von jedermann besichtigt werden.

Danach fangen dann die geplanten Arbeiten an.

25.10.2013 13:20 Uhr · Thomas Wetterer

Tage der offenen Luke

Nachdem die Segelyacht Moby Dick III zu Ihrem 30 jährigen Jubiläum wieder im Gernsheimer Hafen überwintert, bietet die Gernsheimer Hochseekameradschaft am 2. und 3. November 2013 jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr einen Tag der offenen Luke an.

Während dieser Zeit steht die Segelyacht Moby Dick III allen Besuchern zur Besichtigung offen. Erfahrene Skipper stehen für die Beantwortung alle Fragen zur Verfügung.

06.10.2013 15:02 Uhr · Thomas Wetterer

Kameradschaftsabend am 06. Dezember 2013

Liebe Segelkameradinnen,
liebe Segelkameraden,

auch in diesem Jahr findet wieder ein Kameradschaftsabend statt.

Der Abend findet am
Freitag, dem 6. Dezember 2013 um 19:00 Uhr Im Hotel Rheingold am Gernsheimer Hafen statt.

Bitte gebt bis 24.11.2013 an, ob Ihr weitere Beiträge zur Verfügung stellt! Es besteht die Möglichkeit, eine Rückprojektionsanlage oder einen Beamer für die Präsentation zu beschaffen.

Meldet Eure Teilnahme bitte bis 24.11.2013 schriftlich oder per Email an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de an, da wir bei genügend Teilnehmern wieder ein Matjes-Buffet vorbereiten lassen!

In Erwartung einer hohen Beteiligung.

06.10.2013 15:01 Uhr · Thomas Wetterer

Bergfahrt knapp gerettet

An unserem Stammtisch im Oktober waren 21 Leute zu Gast. Unter anderem auch unser Schiffsführer für die geplante Bergfahrt.

Nachdem wir bis mitte letzter Woche nur eine feste Zusage für die Bergfahrt hatten, sah es so aus, als müßte dieses Vorhaben abgesagt werden. Seit dem Stammtisch haben wir zumindest zwei feste Zusagen, eine optionale Zusage, d.h. falls Not am Mann ist. Weiterhin zwei potentielle Mitfahrer, die aber erst noch gefragt werden müßen, d.h. beide wissen noch nichts von Ihrem Glück.

Nach diesem Stand wird die Bergfahrt so durchgeführt wie bislang geplant. Am kommenden Donnerstag, den 10. Oktober 2013 wird die erste Crew das Abriggen übernehmen und versuchen das Boot bis in den Hamburger City Hafen zu bringen.

06.10.2013 13:17 Uhr · Thomas Wetterer

September Stammtisch und Bergfahrt

Der Stammtisch am vergangenen Freitag war mit 11 Personen nicht ganz so gut besucht, wie die Stammtische zuvor. Dank des guten Wetters konnte dieser wieder im Biergarten des Hotel Rheingold stattfinden.

Die Buchungsanfragen was die Bergfahrt angeht liegen noch etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Ankündigung der Bergfahrt war wohl etwas missverständlich, womit viele davon ausgegangen sind, die Bergfahrt wäre schon ausgebucht. Dem ist nicht so! Die Bergfahrt ist derzeit durchgänging mit einer Crew von 3 Personen besetzt. Demnach sind noch genug Plätze frei. Der aktuelle Stand der freien Plätze läßt sich jederzeit auf der Bergfahrt Seite einsehen.

Terminänderung Bergfahrt

Der Termin der Bergfahrt hat sich wenige Tage nach hinten verschoben. Start ist nun Freitag, der 18. Oktober 2013 vom Hamburger City Hafen aus. (Sollte sich das Abriggen verzögern, könnte es auch von Glückstadt aus los gehen)

08.09.2013 13:11 Uhr · Thomas Wetterer

Happy Birthday, Moby Dick III

Am 03. September 1983 war es endlich soweit, nach über 7 Jahren Bauzeit stand der Stapellauf im Gernsheimer Hafen an. Ein Ereignis, was bis Dato einmalig ist.

Aus diesem Grund: Alles Gute Moby Dick III zum 30. Geburtstag!

08.09.2013 12:50 Uhr · Thomas Wetterer

Bergfahrt 2013

Sechs Jahre ist es her, dass die Moby Dick III das letzte mal im Gernsheimer Hafen lag. Sechs Jahre, in denen die Moby Dick III viel unterwegs war. Ob Ostsee oder Nordsee, die komplette Norwegische Küste, Lofoten, Orkneys, Shetlands, rund um England, Kaledonien Kanal, Götha Kanal und unvergeßlich Spitzbergen, die Arktis mit Schnee und Eis, und viele andere Stationen mehr.

Sechs Jahre, die natürlich auch viele Spuren an der Moby Dick III hinterlassen haben. Nach den Rumpfarbeiten der letzten beiden Jahren in einer Werft, ist es nun an der Zeit sich auch dem inneren der Moby Dick III zuzuwenden.

Wo könnten diese Arbeiten besser gemacht werden als im Gernsheimer Hafen? In dem Hafen, in dem die Moby Dick III vor fast genau 30 Jahren vom Stapel lief. Wir werden sie zwar an ihrem 30. Geburtstag am 3. September 2013 noch nicht in Gernsheim begrüßen können, aber mitte Oktober wird es soweit sein, die Bergfahrt 2013!

Vom 10. bis etwa 21. Oktober 2013 findet die Bergfahrt 2013 statt (Start Bergfahrt derzeit 18.Oktober 2013 ab Hamburg City Hafen — Thomas Wetterer 08.09.2013 13:13 Uhr). Jeder der die Moby Dick III auf dieser Fahrt begleiten will, sei es die ganze Strecke, nur einen Teil, oder auch nur für eine Tagesetappe ohne Übernachtung, kann sich ab sofort einen der begehrten Plätze sichern.

Zur Kostendeckung, was Treibstoff und Liegeplätze betrifft, wird eine geringe Chartergebühr pro Person und Tag erhoben. Diese beträgt 20.-€ mit Übernachtung und 10.-€ ohne Übernachtung. Es stehen insgesamt 10 Kojenplätze zur Übernachtung zur Verfügung. In Ausnahmesituationen könnten es sich auch zwei weitere Übernachter im Salon gemütlich machen. Tagesplätze ohne Übernachtung sind so viele vorhanden, wie es die Platzverhältnisse an Bord zulassen. Also ausreichend. Die jeweiligen Zu- und Ausstiegs Stationen ergeben sich dann während der Fahrt jeweils Tages aktuell.

Nähere Informationen zu den einzelnen Etappen finden sich hier auf der Website unter Bergfahrt 2013.

Anmeldungen per eMail bitte an info@gernsheimer-hochseekameradschaft.de,
per Fax bitte an die Nummer +49 6258 5102865-9,
per SMS und telefonisch bitte an die Nummer +49 163 8493889

Und damit wir auch ordentlich was zu tun haben, wenn die Moby Dick III in Gernsheim ist, können Vorschläge für Arbeiten, die durchgeführt werden sollen, oder Verbesserungsvorschläge ebenfalls an die oben genannten Kontakte gesendet werden.

Dann bleibt nur noch auf Eure zahlreichen Anmeldungen und Vorschläge zu warten.

23.08.2013 15:05 Uhr · Thomas Wetterer

Fischerfest Stammtisch

Bei sehr hohen Temperaturen fand der Stammtisch gestern im Biergarten statt. Die fast 20 Besucher hatten eine etwas erschwerte Anreise, da aufgrund des Gernsheimer Fischerfestes die letzte Strecke zu Fuß zurück gelegt werden mußte.

Der Geräuschpegel war anfangs noch so, dass man sich unterhalten konnte. Ab 21 Uhr startete dann die Musikbeschallung in voller Lautstärke und so löste sich der Stammtisch zum Teil auf und zum Teil verzog man sich in eine ruhigere Ecke.

Die Bergfahrt ist angedacht direkt nach dem letzten Törn am 6. Oktober zu starten. D.h. Sonntag Anreise, zwei Tage abriggen und dann nach Hamburg bringen. Von dort könnte dann die Bergfahrt Crew starten. Derzeit warten wir noch auf die Klärung der Termine der Schiffsführer, die die Bergfahrt übernehmen.

Bergfahrt Interessierte und Helfer zum Abriggen dürfen sich jedenfalls schon melden.

03.08.2013 17:13 Uhr · Thomas Wetterer

Juli Stammtisch mit Ausblick 2014

Der Segler Stammtisch am letzten Freitag fand bei gutem Wetter wieder im Freien statt und war mit rund 18 Personen gut besucht.

Das Hauptgesprächsthema drehte sich um die nächste Saison, die aller Vorraussicht nach schon diesen Herbst beginnt. Es ist nämlich mittlerweile beschlossen, dass die Moby Dick III im Herbst, ab ca. mitte Oktober, nach Gernsheim geholt werden soll. Hauptgrund dafür sind zahlreiche Arbeiten, die sich am besten ausführen lassen, wenn das Boot in der Nähe ist. Da der Ansturm auf die Bergfahrt entsprechend hoch ist, wird sehr wahrscheinlich eine reduzierte Tagescharter erhoben, um zumindest die Kosten für den Treibstoff zu decken.

Die bisherige Planung für 2014 sieht die Azoren als Fernziel vor. Der entsprechende Törnplanentwurf 2014 wird hier auf der Website in den nächsten Tagen veröffentlicht.

08.07.2013 09:43 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick bei Google Streetview

Der ein oder andere wird es schon kennen. Im April 2010 fuhr wohl eines des Google Street View Fahrzeuge durch Bodö in Norwegen und machte Aufnahmen. Genau zu der Zeit befand sich auch die Moby Dick III dort im Winterlager an Land. Und da sich die Moby Dick schlecht verstecken läßt, ist sie nun auch bei Google Street View verewigt.
Größere Kartenansicht

03.07.2013 16:02 Uhr · Thomas Wetterer

Juni Stammtisch im Freien

Nicht nur das Wetter, sondern auch das Hochwasser hatte ein einsehen. Das Hotel Rheingold war bis Donnerstag durch das Hochwasser nicht trockenen Fußes zu erreichen. Rechtzeitig zu unserem Stammtisch letzten Freitag zog sich das Wasser jedoch so weit zurück, das unser Segler Stammtisch wie gewohnt statt finden konnte.

Das Wetter passte ebenfalls und so konnten wir uns im Biergarten ausbreiten. Mit knapp etwas über 20 Teilnehmern war dies der bislang best besuchteste Stammtisch 2013. Neben dem Stammtisch fand bereits ab 18:00 Uhr das Crewtreffen von Törn 04 statt.

Am Freitag konnten wir ebenfalls 3 Gäste begrüßen. Einer davon plant bereits dieses Jahr bei Törn 08 mit dabei zu sein. Die anderen beiden Gäste planen bei einem der Törns 2014 dabei zu sein. Unabhängig voneinander waren beide bereits auf der Alexander von Humboldt unterwegs. Einer auf der alten und einer auf der Alexander von Humboldt 2.

10.06.2013 09:58 Uhr · Thomas Wetterer

Moby Dick auf den Orkneys

Der erste Törn der Saison 2013 ist bereits zu Ende. Der sogenannte Jugendtörn war am 18. Mai von Port Olpenitz nach Kirkwall, auf den Orkney Inseln, unterwegs und ist gestern am späten Abend zurück gekehrt.

Das Wetter war relativ gut und so gab es kein Wasser von oben, sondern nur von unten bzw. seitlich. Wind gab es auf dem Limfjord bis über 50 Knoten, also Windstärke 10. Auf der Nordsee herrschte teils absolute Windstille mit spiegelglatter See.

Technische Pannen gab es leider ein paar mehr. So ging unter anderem ein Wantenspanner zu Bruch und das Außendisplay versagte beim letzten Segeltag und konnte nicht mehr repariert werden.

Tagesberichte über den gesamten Törn finden sich bei Thomas Wetterer dirket auf seiner Website unter http://www.wetterer.de/2013/05/19/vorbereitungen-orkneys-2013/

03.06.2013 15:02 Uhr · Thomas Wetterer

Auswinterung

Etwas verspätet hier die Informationen zur Auswinterung der Moby Dick III. Die letzte Woche stand die Moby Dick III vier Tage an Land. Hier wurden die Seeventile ersetzt, an denen sich deutlich der Zahn der Zeit zeigte. Das Unterwasserschiff wurde gestrichen und einige Ausbesserungen am Überwasserschiff sowie am Wasserpaß vorgenommen.

Das Deckshaus inklusive Cockpit, sowie der Cockpittisch erstrahlen in neuem Glanz. Was soviel bedeutet wie alles wurde neu gestrichen. Arbeiten die Teils durch die Werft, teils auch durch einige freiwillige Helfer aus unseren Reihen erfolgt ist. Hier dank an alle, die so tatkräftig mit geholfen haben.

Die Segel wurden alle angeschlagen, darunter auch eine nagelneue Rollgenua. Neu sind auch alle Feuerlöscher an Bord, sowie eine 24V mobile Notlenzpumpe, die auf der Steuerbordseite des Maschinenraums zu finden ist. Die Notlenzpumpe läßt sich an allen gekenzeichneten 24V Buchsen (Zigarettenanzünderbuchsen) betreiben.

Für diese 24V Buchsen gibt es nun auch zwei kleine USB-Adapter, an denen sich z.B. Mobiltelefone, direkt per USB Kabel anschliesen und laden lassen. Die Lichtmaschine wurde durch unsere stärkere Lichtmaschine mit einem entsprechenden Regler getauscht.

Alle Schwimmwesten und die beiden Rettungsinseln wurden von einem Fachbetrieb überprüft und überholt. Der Ersatzanker für besseren Grip optimiert.

Leider konnten noch nicht alle Arbeiten zu 100% abgeschlossen werden. Ein paar Kleinigkeiten wie das montieren des zweiten Gas Kochers, oder das anbringen eines Schutzes an der Saling, damit unsere neue Genua nicht gleich einen Schaden davon trägt, stehen noch aus. Hier werden zwei Leute des „Jugendtörns“, der ja am nächsten Samstag, den 18.05.2013, seinen Törn auf die Orkney Inseln antritt, mit unserem ersten Vorsitzenden bereits am Donnerstag nach Arnis anreisen um diese Punkte noch abzuarbeiten.

Peter wird uns dann auf die Reise schicken und die Rückfahrt per Zug antreten.

Aus vertraulichen Quellen konnte ich vernehmen, dass zum Mai Seglerstammtisch 17 Personen anwesend waren. Sehr erfreulich. Wohl alles GHK'ler und diesmal leider keine Gäste.

12.05.2013 17:31 Uhr · Thomas Wetterer

Terminhinweise

Wir möchten hier auf zwei Termine hinweisen:

Zum einen auf das MTCC-Sicherheitstraining Hochsee (ISAF/DSV), in Weinheim am 20/21.04.2013, für das gegenwärtig noch zwei Plätze frei sind.

Zum anderen auf den Vortrags/Diskussions-Abend für Hochseesegler mit Michael Bohmann (Weltsegler, Redakteur “Segeln“), beim KCF-Frankenthal in Bobenheim-Roxheim am Freitag, den 22.11.2013. Dieser Termin ist gerade bekannt gegeben worden, womit hier noch reichlich Plätze frei sind. Rechtzeitige Reservierung ist allerdings angeraten.

08.04.2013 10:01 Uhr · Thomas Wetterer
start.txt · Zuletzt geändert: 12.04.2024 12:52 Uhr von Thomas Wetterer

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki