Gernsheimer Hochseekameradschaft e.V.

Rund um die Segelyacht Moby Dick III.

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


news

News

Moby Dick III auf den äußeren Hebriden

Moby Dick III unterwegs zu den äußeren Hebriden Moby Dick III unterwegs zu den äußeren Hebriden. (Quelle: GoogleEarth, Michael Reinke)

Endlich. Wieder in Schottland. Der „Jugendtörn“ war zum dritten Mal in diesem einmaligen Segelrevier unterwegs. Auch diesmal waren „Newcomer“ an Bord, die letztlich vom Moby Dick-Virus angesteckt werden konnten. Via Anflug in Glasgow und Bustransfer im 12er Minibus erreichte die 9er Crew den Abfahrts- und Abschlusshafen Oben, dem Tor zu den inneren und äußeren Hebriden. Während eine 3er-Crew die Moby Dick III von der Inselmarina Kerrera nach Oban North Pier verholte, erledigt die restliche Mannschaft die Bordeinkäufe im örtlichen Tesco Supermarkt.

Nach Zwischenstopp in Tobermory konnte die Sea of Hebrides in einem langen Schlag bis zur Insel Barra gequert werden. Castlebay Marina war auch Ausgangsort für Erkundungen auf dieser südlichsten Insel der Äußeren Hebriden, die alle Erwartungen erfüllte. Auf jeden Fall eine Reise wert! Nach einer zusätzlichen Ankernacht vor Vatersay brach die Moby Dick in Richtung Isle of Rum auf. Unterwegs entwickelte sich der Wind jedoch erheblich stärker als prognostiziert. Nach einer Häufung von stürmischen Böen wurde unter gerefften Segeln und gesetztem Fock-Vorsegel der Zielhafen auf Canna Island abgekürzt. Zum Glück. Diese Insel erwies sich als echte Perle der Inner Hebrides. Sonne, phantastische Lichtstimmung, schöne Wanderungen und ein tolles Inselkaffee konnten so entdeckt werden. Über einen Zwischenstopp im idyllischen Lochaline wurde erneut Oban angesteuert. Am letzten Tag konnte noch sonniges und windiges Wetter für eine Umrundung der Insel Kerrera unter vollen Segeln genutzt werden. Ein gelungener Abschluss des diesjährigen Schottland-Jugendtörns.

Lust auf mehr? Dann schon mal den Termin des diesjährigen GHK-Kameradschaftsabends notieren. Oder einen der freien Mitsegeloptionen im kommenden Jahr nutzen!

Moby Dick III quert Sea of Hebrides Moby Dick III durchquert Sea of Hebrides. (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III in Castlebay, Isle of Barra Moby Dick III in Castlebay, Isle of Barra. (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III Ankern in Canna. Moby Dick III Ankern in Canna. (Quelle: Michael Reinke)

Moby Dick III unter vollen Segeln rund um Kerrera. Moby Dick III unter vollen Segeln rund um Kerrera. (Quelle: Michael Reinke)

25.08.2023 20:17 Uhr · Michael Reinke

Unterwegs in Westschottland

Nach einem Abstecher zu den Orkneys und einer Passage durch den Caledonian Kanal ist die Moby Dick III nun in westschottischen Gewässern unterwegs. Dabei wurde sie prompt von der passierenden Yacht Indigo abgelichtet!

Moby Dick III unterwegs in Westschottland, östlich Mull Moby Dick III unterwegs in Westschottland, östlich Mull. (Quelle: SV Indigo, A. Darroch)

04.07.2023 13:51 Uhr · Michael Reinke

Törn 1 in Richtung Schottland unterwegs

Es ist soweit: der erste Törn der diesjährigen Kette nach Schottland ist am vergangenen Wochenende aufgebrochen. Zielhafen. Edinburgh.

Moby Dick III unterwegs auf der Nordsee in Richtung Schottland Moby Dick III unterwegs auf der Nordsee in Richtung Schottland. (Quelle: FleetMon)

24.05.2023 12:12 Uhr · Michael Reinke

Schottland 2023!

Die ursprüngliche Törnplanung musste verworfen werden, jedoch ist die Neuplanung nicht minder attraktiv: es geht nach Schottland!

Eine Übersicht und laufende Aktualisierungen findet ihr im Extra-Bereich „Saison 2023“:

Saison 2023

08.02.2023 14:30 Uhr · Michael Reinke

Rückblick Kameradschaftsabend 2022

Am Samstag den 8.10.2022 war es wieder soweit: der Saisonabschluss wurde in üblichem Rahmen an der Rheinpromenade in Gernsheim gefeiert. Auch dieses Jahr gab es zahlreiche multimediale Präsentationen mit Rückblicke auf veranstaltete Törns. Dieses Jahr im Programm:

„Kieler Woche 2021“
„Skagen –Bergen“ und
„In den Schären Schwedens“.

Moby Dick III Kameradschaftsabend - Rückblicke Rückblicke auf Saison 2022 (Quelle: Michael Reinke)

Vor der Eröffnung des traditionellen Matjesbüfetts gab es noch einen Ausblick auf die Törnplanung 2023. Es wird wieder an einen Kettentörn und „fernem“ Winterlagerplatz gedacht; ausreichende Anzahl an Schiffsführern und Mitseglern vorausgesetzt.
Variante 1 führt in den Norden, mit Ziel Bodoe. Natürlich mit der Option rund um die Lofoten zu segeln!
Moby Dick III Törnplanung 2023 - Nordroute Törnplanung 2023 - Nordroute (Quelle: Michael Reinke)

Variante 2 ist der vor der Pandemie abgesagte Törn in den Süden, mit Ziel Kanaren.
Moby Dick III Törnplanung 2023 - Südroute Törnplanung 2023 - Südroute(Quelle: Michael Reinke)

Details und Mitsegeloptionen können direkt angefragt oder im Rahmen eines Stammtischbesuches (siehe Termine) erörtert werden.

15.10.2022 16:48 Uhr · Michael Reinke
news.txt · Zuletzt geändert: 17.12.2012 09:03 Uhr von Thomas Wetterer

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki